Größere Änderungen zur Version 22.09
Größere Änderungen zur Version 22.09

Größere Änderungen zur Version 22.09

Mit der Version 22.09 gibt es einige größere Änderungen, die wir hier kurz zusammenfassen. Wir hoffen damit, euch kurz über die Änderungen zu informieren. Fragen hierzu gerne bei uns im Discord!

Speditionstypen

Mit Patch 22.09 wird es einen weiteren Speditionstyp mit dem Namen „Außer Konkurenz“ geben. In diesem Modus haben Speditionen mehr Freiheiten in unserem System.
+ Bei einem Unfall kann eine Speicherung genutzt werden, um den Frachtschaden zurück zu setzen
+ Eine eigene Systemstatistik für diesen Modus

Wir werden diese Freiheiten perspektivisch auch noch erweitern.

Aufträge, die in diesem Speditionsmodus gefahren werden und trotzdem nach den Regelungen des normalen Modus gültig wären, werden weiterhin mit in die Benutzerstatistik aufgenommen.
Diese ist allerdings bei diesem Modus temporär deaktiviert und nicht einsehbar. Nach einem Wechsel in den Light-Realism Modus steht die Benutzerstatistik wieder zur Verfügung.

Somit hat jeder Nutzer die Möglichkeit, frei über seinen gewünschten Spielstil zu entscheiden, und die Fairness bleibt gegenüber allen Speditionen im System erhalten.

„Synced Cruise Control“

Weiterhin wird mit dem neuen Patch ein neuer Konvoiassistent bei SpedV eingeführt.

Um diesen benutzen zu können, muss ein Fahrer immer den direkt vor ihm fahrenden Fahrer im Tab Fahrt auswählen. Hierfür gibt es einen neuen Button. Im Spiel kann mittels der Tastenkombination {ROLLEN}-{C} der Assistent ein- und ausgeschaltet werden. Dieser regelt dann die eigene Tempomatgeschwindigkeit in Abhängigkeit von Abstand und Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrers. Der Zielabstand kann in den Profi-Einstellungen angepasst werden.

Zu beachten ist hier, dass dieser Modus euch nicht vom Lenken und auch nicht von der benötigten Aufmerksamkeit befreit! Außerdem sollte der Vorausfahrende darauf achten, den Tempomat möglichst nicht zu deaktivieren (also auch mit ihm bremsen). Die Funktion funktioniert aufgrund der Geschwindigkeits-Einschränkung von SCS erst ab ca. 40 km/h korrekt.

Außerdem ist es nun möglich, die Tempomatgeschwindigkeit automatisch drosseln zu lassen, sollte diese höher als das Tempolimit sein. Diese Funktion muss nach jedem Start manuell mit einem Klick auf die Anzeige des Tempolimits aktiviert werden.

Lichtfunktionen

Schon wieder im TruckersMP gekickt worden, da das Licht aus war? Dies kann euch von nun an nicht mehr passieren, da SpedV das Licht nachts automatisch einschaltet. Außerdem wird nach einem abrupten Halt wird die Warnblinkanlage automatisch eingeschaltet. Beide Funktionen sind in den Einstellungen deaktivierbar.

Parkfunktion
LKWs können nun in der eigenen LKW-Liste und im Niederlassungssystem „geparkt“ werden und werden dann nicht für Aufträge benutzt. Damit ist es möglich, mehrere LKW des gleich Typs zu nutzen und besser zu filtern, welcher im nächsten Auftrag genutzt werden soll. Außerdem kann die Fuhrparkverwaltung einzelne LKW von neuen Aufträgen ausschließen und somit z.B. für ein Wartung vormerken.

Kleinere Änderungen

Um weniger Nutzer wegen kleinere Regelverstöße bannen zu müssen, gibt es nun die Möglichkeit, nur zu verwarnen. Ein verwarnter Nutzer muss die Verwarnung nach dem Login bestätigen. Auch nach abgelaufenen Bans müssen diese bestätigt werden. Hiermit hoffen wir, das Verständnis für unser Regelwerk zu erhöhen.

Telegram-Benachrichtigungen können nun nach Typ gefiltert werden, dies sollte einen möglichen Spam in größeren Speditionen verringern.

Beim Hinzufügen von Kontor-Aufträgen über die {ROLLEN}-{K}-Funktion wird nun automatisch gespeichert und geladen, wenn zuletzt ein Quicksave beim Import benutzt wurde.

Zuletzt haben wir unseren Updater komplett überarbeitet, größte Änderung hier dürfte die automatische Installation von Abhängigkeiten wie der .NET Desktop Runtime sein.