Größere Überarbeitung des LKW-, Niederlassungs- und Wartungssystem
Größere Überarbeitung des LKW-, Niederlassungs- und Wartungssystem

Größere Überarbeitung des LKW-, Niederlassungs- und Wartungssystem

Seit mehreren Monaten arbeiten wir nun an unserem neuen System für Niederlassungen. Einiges wurde bereits auf dem Discord oder während unseres Dev-Streams im Januar angeteast, allerdings fehlt noch eine Zusammenfassung der Änderungen und nötiger Handlungen, die gibts jetzt hier. Falls hiernach noch Fragen auftauchen, meldet euch gerne über unseren Discord!

Niederlassungen

Die größte Änderung betrifft die Niederlassungen. Diese wurden nun mit den Kontor-Lagern verschmolzen, sodass es hier kein Nebeneinander mehr zwischen verschiedenen Standorten gibt. Da diese Änderung jedoch nicht wirklich automatisch konvertierbar ist,

müssen die Niederlassungen im neuen Update auch neu gekauft werden. Im Laufe des Update-Tages werden wir die Kosten für die bisherigen Niederlassungen komplett zurückbuchen, sodass euch hier kein Verlust entsteht.

Die neuen Niederlassungen haben erweiterbare Parkplätze für LKW und Kontor-Trailer sowie Wartungsplätze. Außerdem gibt es Lagerplatz für Ersatzteile, mehr hierzu unter “Wartungen”.

Die LKW-Parkplätze funktionieren grundsätzlich wie bisher auch: Ein LKW hat eine Stammniederlassung, in der er registriert ist. Einzige Änderung ist hier, dass die Niederlassung zum LKW passen muss, ein ATS-LKW kann also nicht mehr in einer ETS-Niederlassung stehen.

Die Trailer-Parkplätze spielen in den Kontor hinein. Hintergrund hier ist, dass von nun an für Kontor-Trailer, die nicht auf einem gekauften Parkplatz stehen, (geringe) Parkgebühren entfallen. Diese werden jedoch nur erhoben, sobald ein Trailer mindestens 24 Echtzeit-Stunden auf dieser Position steht.

Kontor-Trailer sollten also nach dem Update zu eigenen Niederlassungen mit genügend Parkplätzen überführt werden.

Zwei weitere kleine Änderung: In einer Stadt können nun mehrere Niederlassungen (in unterschiedlichen Firmen) existieren. Außerdem gibt es nun auch Geld zurück, wenn eine Niederlassung verkauft oder verkleinert wird.

LKW

Auch bei den LKW gibt es einige Änderungen zu verzeichnen. Zum einen wurde das Design der Darstellung auch hier komplett geändert und präsentiert sich nun etwas moderner.

Funktional ergeben sich folgende Änderungen:

  • LKW können nun neben der Zuweisung zu einem Fahrer auch unzugewiesen bleiben. Diese sind dann frei verfügbar und können von jedem Nutzer der Spedition benutzt werden.
  • LKW haben jedoch nun einen Standort. Damit können sie grundsätzlich nur noch benutzt werden, wenn der Auftrag in der Stadt startet, in der auch der LKW steht. (Hier gibt es jedoch Ausnahmen, so kann ein Folgeauftrag auch in einer anderen Stadt im Umkreis von 1.000 km gestartet werden, solange der LKW wirklich die Strecke zu dieser Stadt zurücklegt)
  • Dieser Standort kann auch über die LKW-Verwaltung und (je nach Rechtevergabe) vom “Eigentümer” des LKW geändert werden, dies kostet jedoch Zeit und Geld.
  • LKW, die in einem pausierten Auftrag genutzt werden, können nicht in einem anderen Auftrag verwendet werden.
  • Einem Fahrer kann nun mehr als ein LKW pro Typ zugewiesen werden.
  • Beschädigte LKW ergeben beim Verkauf keinen Wert mehr.

Sollten die Voraussetzungen für die Benutzung eines Speditions-LKW nicht gegeben sein, wird (mit dafür vorhandenen Rechten) automatisch ein Miet-LKW genutzt, sodass Aufträge trotzdem gestartet werden können.

Noch wichtig: Die bereits vorhandenen LKW können erst benutzt werden, sobald neue Niederlassungen gekauft wurden. Die LKW werden bei Kauf automatisch auf diese verteilt.

Wartungen

Das Wartungssystem für LKW wurde komplett überarbeitet sowie ein Wartungssystem für Trailer hinzugefügt. Neben neu hinzugekommenen Zufallsschäden wurde auch die Darstellung der benötigten Wartungen überarbeitet.

Wartungen können von nun an intern und extern durchgeführt werden. Ersteres benötigt Wartungsplätze, Ersatzteile und eine korrekte Positionierung des LKW/Trailers, während letzteres mehr Zeit und Geld kosten.

Ersatzteile können an einigen Stellen der Karte eingekauft werden und müssen dann per Kontor-Auftrag zur Niederlassung überführt werden. Hierfür kann der Auftrag jedoch auch anderen Speditionen zur Fahrt ausgeschrieben werden, sodass auch kein “Kontor-Zwang” entsteht.

Wartungen können auch im Voraus geplant werden und werden dann automatisch gestartet, sobald alle Voraussetzungen erfüllt sind. Hierfür gibt es eine Liste von geplanten Wartungen mit deren Status (beziehungsweise der Information, welche Voraussetzung nicht erfüllt ist) sowie der Möglichkeit, diese auch wieder abzubrechen. Wartungen werden erst verbucht, sobald sie gestartet werden, nicht direkt bei der Planung.

Fazit

Natürlich sind die Änderungen sehr weitreichend. Wir hoffen jedoch hiermit, mehr Realismus abzubilden und somit die Herausforderungen etwas zu erhöhen. Jedoch ist es ebenfalls nicht nötig, alles zu nutzen! Falls jemand zum Beispiel nicht durchgängig fährt, können weiterhin Miet-LKW benutzt werden, auch das Handling von Ersatzteilen kann durch die Nutzung der externen Wartungen umgegangen werden.

Auch wenn das System seit über einem Monat getestet wird, werden wir die Einführungsphase der neuen Funktionen natürlich begleiten und freuen uns auf Euer Feedback, um Probleme zu finden und zu beheben. Dies, genau wie alle Fragen, gerne in unseren Discord!

Das Update ist für die Nacht vom 15.3. auf den 16.3. geplant. Hier kann es zu einer kleineren Downtime kommen, die wir noch einmal gesondert ankündigen.

Bleibt, euch viel Spaß und weiterhin gute Fahrt zu wünschen!