SpedV
Forum

Forum

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Abzüge Lohn

Mir ist aufgefallen, dass die Abzüge im Lohn doch etwas hoch sind.

Über den Daumen sind das etwa 60-70% Abzüge. Ich glaube, da ist wem bei der Formeleintragung ein Fehler unterlaufen, da eher der ausgezahlte Lohn den Abzügen entspricht.

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer

... ich will ja nicht frech werden, aber ich glaube das  Spedv-Team hat mit dem Finanzminister einen Deal gemacht... 😛 🙂

 

 

mfg andsa03

Ist das nur bei mir so? Oder kennt das Probelm noch wer?

Evtl ist das ja ein Ausblick auf die reale Zukunft? 😉

Hallo,

die Abzüge orientieren sich an den realen Werten. Um Klarheit hier rein zu bringen, hier eine kurze Zusammenfassung. Dazu ist zu sagen, dass Arbeitgeber und -nehmer-Abzüge zusammen abgezogen werden.

  • Eingestellter Lohn: 2.000 €
  • Krankenversicherung: 310 € (15,5 % von 2.000 €)
  • Rentenversicherung: 372 € (18,6 % von 2.000 €)
  • Arbeitslosenversicherung: 60 € (3 % von 2.000 €)
  • Pflegeversicherung: 56 € (2,8 % von 2.000 €)
  • Einkommenssteuer: hier wird es kompliziert.
    • Der Gesetzgeber gibt hier unterschiedliche Werte, gestaffelt nach Einkommen vor. Diese gelten jedoch immer für ein Jahr - ergo rechnen wir jetzt mit 24.000 € weiter
      • Einkommen pro Jahr < 9000 €: 0 € Einkommenssteuer (Freibetrag)
      • Einkommen pro Jahr < 13996 €: Einkommenssteuer = (997,8 * y + 1.400) * y, wobei y = (Einkommen - 9.000) / 10.000
      • Einkommen pro Jahr < 54649 €: Einkommenssteuer = (220,13 * y + 2.397) * y + 948,49 €, wobei y = (Einkommen - 13996) / 10.000
      • Einkommen pro Jahr < 260532 €: Einkommenssteuer = 0,42 * Einkommen - 8621,75 €
      • Einkommen pro Jahr >= 260532 €: Einkommenssteuer = 0,45 * Einkommen - 16437,7 €
    • Bei unseren 24.000 € kommt also ein y von (24.000-13996) / 10.000 = 1,0004, resultierend in einer Einkommenssteuer von (220,13 * 1,0004 + 2.397) * 1,0004 + 948,49 € = 3.566,75 €. Resultat pro Monat sind also 297,22 €.
      Nachvollziehen lässt sich die Berechnung auch über den bmf-steuerrechner:
  • Solidaritätszuschlag: 16,35 € (5,5 % von 297,22 €)

Resultat ist also ein Abzug von insgesamt 1.111,57 € von den 2.000 € eingestelltem Lohn - mit einem Rundungsfehler, die in der manuellen Berechnung auftreten, in SpedV selbst sind es 1.111,58 €.

Über eventuelle Fehler in meiner Logik mag man mich gerne aufklären!

Nico

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer

Da hast du den Fehler Nico hier ein simpler brutto netto rechner für einkommen bzg lohn in SpedV (unten kann man sich auch Dienstgeber Kosten anzeigen lassen da komme ich auf den doppelten wert was es lt spedV ist Heißt die fahrer Zahlen im endefekt auch die Dienstgeber kosten

 

https://www.bruttonettorechner.at/

Hallo,

es werden alle Abzüge zusammen abgezogen, auch die Arbeitgeberanteile. Desweiteren scheint dein Rechner nicht die korrekte Einkommenssteuer zu verwenden.

Nico

Hi,

ich greife dieses Thema nochmal auf, da mir die Abzüge auch sehr unrealistisch wirken. Habe gerade diverse Rechner im Netz ausprobiert, und wenn ich z.B. ein Gehalt von 10.000€ für einen Geschäftsführer angebe, habe ich in Sped-V Abzüge von 76%, dh. ein ausbezahltes Gehalt ca. 2300€.

Wenn sich der Rechner an der realen Welt orientiert, wundere ich mich doch, dass es jemand überhaupt den Job als Geschäftsführer ausübt, mit der Verantwortung, mit dem geringen ausbezahlten Gehalt.

Morjen,

jetzt auch noch meinen Senf dazu da ich erst jetzt Zeit dafür hatte.

Ich glaube ich weiß wo der Fehler bei den Gehaltszahlungen liegt.

Von der Berechnung stimmt es soweit. Der Fehler liegt darin dass Ihr den Arbeitgeberanteil bei den Angestellten mit abzieht.

Jedenfalls sagen dass die Zahlen. Ich habe das mal mit diversen Lohnrechnern getestet und kam immer auf das selbe Ergebnis.

 

Wäre schön wenn ihr dass irgendwie ändern könntet.

Schönen Sonntag noch.