SpedV
Forum

Forum

Forum Navigation
Please to create posts and topics.

Hilfe für Neuling?

Servus,

ich bin seit gestern Abend hier angemeldet und hoffnungslos überfordert. Ich weiß nicht mal, ob die Eröffnung dieses Themas hier überhaupt hingehört. Schlicht weil ich nicht weiß, wie ich sonst mit irgendwem Kontakt aufnehmen soll, mache ich es trotzdem.

Jetzt habe ich einige Fragen:

  1. Gibt es so etwas wie speditionsinterne Kommunikationssysteme? Ich habe gesehen, dass die Kommunikation sehr oft über TS läuft, das kann ich aber leider nicht nutzen. Ansonsten finde ich in der Desktopapp keine Kommunikationswege.
  2. Wenn ich einen Auftrag starten will, passiert nichts. Bzw. alles läuft wie immer, auch wenn SpedV und Telemetry laufen. Woran könnte das liegen?
  3. Ich habe irgendwo (ich glaube in den AGBs) von einer Begrenzung irgendeines Preises (Kilometerpreis?) gelesen. Was hat es damit auf sich?
  4. Gibt es sonst noch etwas, das ich als Neueinsteiger beachten muss/sinnvolle Tipps?

Ich bedanke mich schon mal für Antworten.

Schönes Wochenende!

Hallo,

ich bin auch erst ein paar Tage dabei und hoffe vielleicht einigermaßen helfen zu können.

Zu 1.
Im SpedV, wenn du da oben rechts auf dein Username klickst, öffnet sich ein Menü auf der linken Seite. Dort gibts ein Nachrichten System. Der Menüpunkt nennt sich PM-System.
Vermutlich hast du das inzwischen selbst herausgefunden 🙂

Zu 2.
Wenn du im ETS2 Telemtry Server auf "Istall Telemetry Plugin" klickst. Kannst du überprüfen ob dir die Plugins fehlen. Einen Auftrag kann man dann im SpedV starten, sobald man einen Anhänger hat, bzw. Im Spiel einen Auftrag angenommen und die Fracht angehangen hat. Erst dann lässt sich der Auftrag im SpedV starten.

Zu 3.
Da bin ich selbst noch nicht so ganz hintergestiegen, aber ich vermute, dass man keine Aufträge abrechnen darf, deren Kilometerpreis höher ist, als in den Richtlinien angegeben. Wenn man aber so wie ich, ohne Mods spielt, findet man auch keine Aufträge, die eine so hohe Gewinnausschüttung haben. Liebe Moderatoren, Entwickler, Commmunity korrigiert mich an dieser Stelle, falls ich blödsinn erzähle 🙂

Zu 4.
Wichtig ist für den Anfang zu wissen, dass du SpedV und den Telemetry Server nicht zu spät nach Spielstart / Auftragsbeginn starten solltest, da sonst der Auftrag falsch abgerechnet wird und du dann später eine System Meldung bekommst:"Zu wenig KM" Dann wird der Auftrag nicht gewertet und deine Spedition wird mit 40% des Auftragswertes bestraft. Das ist mir mal passiert. Ich hatte einen Auftrag im Spiel angenommen und erst später im Verlauf der Fahrt die SpedV Software dazu geschaltet und der Auftrag wurde dann falsch berechnet und ich habe eine 40% Strafe bekommen 🙂

Ich hoffe meine Antworten helfen dir und noch weiteren Hilfesuchenden.

Bis dahin, viel Spaß auf der virtuellen Autobahn.

LG
Frank (Mockhio)

 

Die Hilfe oben war schon sehr Ausführlich. Hier aber nochmal die Ersten Schritte 🙂 https://www.sped-v.de/erste-schritte/