SpedV
Forum

Forum

Forum Navigation
Please to create posts and topics.

Linux/Wine SpedV

Hi,

also ich habe den alten Forumbeitrag gelesen, aber ganz so einfach ist es dann doch nicht. Dank truckersmp-cli und Proton läuft mitlerweile ets/ats unter Linux ganz ordentlich. Dabei interessiert mich eigentlich gar nicht so sehr, dass der Sped-V client läuft. Es würde ja reichen, wenn der Telemetry Server unter Wine/dotnet5 lauffähig wird und so mittels Plugin dann an dem Rechner läuft. Wenn das funktioniert, könnte man dann ja Sped-V in einer VM laufen lassen. .net5 kann man ja sogar unter Linux installieren.

In einer VM funktioniert Sped-V aber ich habe es bisher nicht hinbekommen, die Daten von dem Spiel in Linux in der VM verfügbar zu machen. Gibt es da Wege? Das wäre der letzte Schritt, um Windows in die Niesche zu schieben, in die Sie gehört 😀

P.S. großartiges Projekt. Finde es super, was Ihr hier macht.

 

Gruß

Konstantin

Hallo.

Hast du daran gedacht in spedv die 127.0.0.1 zur ip zu ändern die dein PC im LAN hat und auch daran gedacht das du Telemetry manuell updaten musst wenn Sped-V nicht auf dem System mit ets2 gestartet wird?

Zum test kannst du ja mal im regulären Webbrowser mal die IP inklusive Port eingeben. Normal sollten dann Daten angezeigt werden. Selbst wenn telemetry kein Spiel erkennt.

Bitte auch auf Firewall u.ä. auf BEIDEN Systemen achten. Im Installationsprozess von telemetry werden im Windows automatisch entsprechende Firewall Regeln erstellt. Ob das unter Linux auch geht weiß ich nicht. Bitte auf jeden Fall manuell prüfen.

 

LG, walldi